Brücke wird verbreitert
Autofahrer müssen mit Stau und Zeitverlust rechnen

Die Brücke wird breiter. Im Rahmen der Bauarbeiten, die wahrscheinlich ein Jahr dauern werden, muss der Verkehr einspurig unter der Brücke hindurchgeführt werden. Der Zugang zum Bahnhof soll aber jederzeit gewährleistet sein. | Foto: Carsten Schmitz
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  • Die Brücke wird breiter. Im Rahmen der Bauarbeiten, die wahrscheinlich ein Jahr dauern werden, muss der Verkehr einspurig unter der Brücke hindurchgeführt werden. Der Zugang zum Bahnhof soll aber jederzeit gewährleistet sein.
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Menden/Meindorf - Ab Montag, 8. Oktober, wird die Meindorfer Straße (L16) im Bereich
der Eisenbahnunterführung einseitig gesperrt. Eine Baustellenampel
regelt den Verkehr während der rund einjährigen Bauphase. Der Zugang
zum Bahnsteig ist jederzeit gewährleistet. Überregionale
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu
umfahren.

Im Zuge des Streckenausbaus der S13 zwischen Troisdorf und
Bonn-Oberkassel wird die Brücke für das zusätzliche Gleis
verbreitert. Dazu wird die Meindorfer Straße tiefergelegt und das
Brückenbauwerk erhält einen Anbau. Hierfür ist eine einseitige
Sperrung der Meindorfer Straße im Bereich der Unterführung
erforderlich. Damit der Verkehr einigermaßen flüssig laufen kann,
haben Deutsche Bahn, die Stadt Sankt Augustin und die Polizei
verschiedene Maßnahmen abgestimmt. Gerade in Berufsverkehrszeiten
wird es trotzdem Wartezeiten an der Baustellenampel geben. Vor allem
Nutzern von und in Richtung Bonn und Köln wird deshalb empfohlen, den
Bereich weiträumig zu umfahren. Kleinräumig gibt es zu dieser
Verbindung leider keine Alternativen.

Die Baustellenampel wird über Radar gesteuert und passt die Länge
der Grünphasen dem jeweiligen Verkehrsaufkommen an. Damit Fußgänger
sicher queren können, werden zusätzlich Fußgängerampeln
eingesetzt. Sie werden so geschaltet, dass sie die Umlaufzeit nicht
verlängern. Aus dem Gewerbegebiet "Am Bahnhof" einfahrende Fahrzeuge
können während der Bauzeit nur rechts abbiegen. Eine zusätzliche
Ampel hätte die Umlaufzeiten erheblich verlängert und so zu
zusätzlichen Rückstaus geführt. LKW konnten aufgrund der geringen
Durchfahrthöhe der Brücke aber auch bislang nur nach rechts
abbiegen.

Die vorbereitenden Maßnahmen für die Baustelle haben begonnen. So
wurden auch Hinweisschilder auf die Großbaustelle am sogenannten
"Kümpelkreise"l in Menden und vor Bonn-Geislar aufgestellt. Von dort
aus besteht die Möglichkeit, die Baustelle über die A560 und A59 zu
umfahren. Die Bushaltestellen werden in Richtung Nahversorger in
Meindorf verlegt, um einen Rückstau durch haltende Busse zu
vermeiden. Feuerwehr und Rettungsdienst sind informiert und kennen
mögliche alternative Anfahrten.

Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden sich insbesondere zu Beginn der
Baumaßnahme selbst ein Bild von der Verkehrsbelastung machen.
Aufgrund der Erfahrungen aus anderen Großbaustellen in stark
frequentierten Bereichen gehen alle Beteiligten davon aus, dass sich
das Verkehrsaufkommen nach einigen Tagen deutlich entspannen wird, da
sich vor allem viele Pendler andere Wege suchen werden.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den anstehenden Bauarbeiten
gibt es unter
www.bauprojekte.deutschebahn.com/p/s13

Die Brücke wird breiter. Im Rahmen der Bauarbeiten, die wahrscheinlich ein Jahr dauern werden, muss der Verkehr einspurig unter der Brücke hindurchgeführt werden. Der Zugang zum Bahnhof soll aber jederzeit gewährleistet sein. | Foto: Carsten Schmitz
Für ein Jahr müssen sich die Autofahrer hier auf Behinderungen einstellen. Eine Ampel regelt den einspurigen Verkehr unter der Brücke. | Foto: Carsten Schmitz
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