Fusion von VR-Bank Rhein-Sieg und Raiffeisenbank
Es ist vollbracht
Sankt Augustin - Nachdem beide Vertreterversammlungen für die Fusion gestimmt hatten
und am 6. Oktober die Eintragung in das Genossenschaftsregister beim
Amtsgericht Siegburg erfolgte, ist nun auch die technische
Zusammenführung der Konten der VR-Bank Rhein-Sieg und der
Raiffeisenbank Sankt Augustin erfolgreich abgeschlossen.
Für die „alten“ Sankt Augustiner und nun „neuen“
VR-Bank-Rhein-Sieg-Kunden, die weiterhin bei ihren Geschäftsstellen
in Mülldorf, Niederpleis, Hangelar und Buisdorf betreut werden, hat
sich kaum etwas geändert - abgesehen von einer neuen IBAN und neuen
BIC.
„Die technische Umstellung hat – dank der tollen Zusammenarbeit
unserer Mitarbeiter und zuverlässiger Partnerfirmen – reibungslos
geklappt. Wir freuen uns, die rund 10.000 Kunden der ehemaligen
Raiffeisenbank Sankt Augustin nun endgültig bei der VR-Bank
Rhein-Sieg begrüßen zu können“, freute sich der
Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Schilling.
Das Ergebnis der technischen Zusammenführung wurde kürzlich
überprüft. Dazu war das Fusionsteam, bestehend aus Vertretern der
Revision, der MaRisk Compliance, Mitarbeitern der Geschäftsstellen,
dem Controlling und der IT-Abteilung beider Banken, vor Ort, um die
komplette EDV zu testen. Stichprobenartig wurden die Datenbestände
auf ihre Vollständigkeit hin kontrolliert. Montagmorgen kamen auch
die Paten zur Unterstützung der Kollegen aus Sankt Augustin hinzu.
Für jede der vier betroffenen Geschäftsstellen wurden im Vorfeld
„Paten“ aus der Belegschaft der VR-Bank Rhein-Sieg bestimmt, die
bereits seit vielen Jahren mit den Banksystemen der VR-Bank in ihrem
Berufsalltag arbeiten und so den neuen Kollegen bei der Erstnutzung
sowie für Fragen kompetent zur Seite stehen konnten. Der Vorstand der
VR-Bank Rhein-Sieg war selbstverständlich über das gesamte
Fusionswochenende als Ansprechpartner und leitende Instanz präsent.
Die Sankt Augustiner Filialen in Mülldorf, Niederpleis und Hangelar
haben ab sofort nicht nur nachmittags länger geöffnet, sie
erstrahlen nun auch im neuen Erscheinungsbild. Die Außenwerbung wurde
entsprechend dem Corporate Design der VR-Bank Rhein-Sieg angepasst.
Auch die Schaufenster wurden mit neuen Fensterstreifen und
einheitlichen Plakaten ausgestattet. So ist für jeden sofort
erkennbar, dass die ehemals eigenständigen Banken ab jetzt gemeinsame
Wege gehen. Auch auf der Website, den digitalen Infomonitoren und
allen anderen Displays wurde für einen einheitlichen Auftritt
gesorgt.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.