So macht das Lernen Spaß
Förderverein ermöglicht die Anschaffung von 15 Tablets am AEG

Anstatt klassisch mit Büchern können die Schüler am Albert-Einstein-Gymnasium nun die Vokabeln der verschienden Sprachen digital mit Tablets lernen. | Foto: AEG
  • Anstatt klassisch mit Büchern können die Schüler am Albert-Einstein-Gymnasium nun die Vokabeln der verschienden Sprachen digital mit Tablets lernen.
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Niederpleis - „So macht das Lernen richtig Spaß“, sind sich Nico, Luisa und Pia
(alle 11 Jahre alt) aus der Klasse 6b des Albert-Einstein-Gymnasiums
einig. Pünktlich zum Jahresbeginn 2019 ist es nun soweit: Das
Albert-Einstein-Gymnasium freut sich über die Inbetriebnahme von 15
Tablets, die dank des Fördervereins im Rahmen des Ganztagsangebotes
in den Lernzeitstunden sowie in der Ganztagsbetreuung nach
Schulschluss (ELSA) von den Schülern zum digitalen Vokabeln Lernen
genutzt werden können. Damit soll künftig das Vokabellernen mit
passenden Apps zu den Unterrichtsbüchern in den Fremdsprachen Spaß
machen und leichter fallen. Einige Schüler berichteten, sie würden
diese Vokabeltrainer bereits auf ihren privaten Endgeräten benutzen.
Das digitale Lernen von Vokabeln ist also bei den Schülern ein Thema.
Die Schule knüpft also an die Lebenswirklichkeit der Kinder und
Jugendlichen und an die damit einhergehende Motivation an, denn die
Digitalisierung soll als eine zusätzliche Arbeits- und
Herangehensweise verstanden werden, die zeitgemäß ist. Sie steht
selbstverständlich neben den traditionellen sowie individualisierten
Verfahren, mit deren Hilfe man Vokabeln lernen kann. Möglich machte
diesen ersten Schritt der Digitalisierung des Ganztags der Verein der
Freunde und Förderer des AEG. Dort stieß das Koordinationsteam des
Ganztags am AEG, Heike Scherb und Jens Canzler, mit ihrer Idee sehr
schnell auf Interesse. Dr. Bernhard Escherich, Vorsitzender des
Fördervereins, freut sich darüber, dass auf diese Weise neue Ideen
finanziell unterstützt und eine Fortführung der Digitalisierung
angestoßen werden kann. Die Elternschaft begrüße es, so Dr.
Escherich, auf diese Weise Hand in Hand mit den Lehrern etwas für ein
fundiertes, motivierendes und modernes Lernen der Kinder am AEG tun zu
können. Ein IT-Mitarbeiter im Ganztag konnte für die Erstellung
eines Angebotes und für die Einrichtung der Tablets gewonnen werden.
Eine pädagogische Mitarbeiterin des Ganztags betreut und
beaufsichtigt nun in den Lernzeit- und ELSA-Stunden das digitale
Lernen und achtet darauf, dass die Kinder sorgsam mit den Geräten
umgehen sowie die Verhaltensregeln einhalten, die hierfür aufgestellt
und mit den Kindern besprochen wurden.

„Ohne Herrn Wahisi, der über weiterreichende IT-Kenntnisse
verfügt, und ohne Frau Niebergall hätten wir das so hausintern nicht
umsetzen können und wären dann auf die Unterstützung des
Schulträgers angewiesen gewesen. Das hätte den Prozess auf jeden
Fall verlängert. Dieses Engagement unserer Mitarbeiter an dieser
Stelle ist mehr als Gold wert“, resümieren Scherb und Canzler.

Zunächst werden die Tablets in den Klassen 5 und 6 im Einsatz
getestet. Es gilt, alltagspraktische Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist
es schließlich, den Einsatz der Tablets sowie deren Anzahl zu
erweitern und auch andere Fächer an der digitalen Vermittlung von
Fachinhalten teilhaben zu lassen, immer angebunden an den Unterricht
und an das Medienkonzept des AEG.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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