Dribbeln, Passen, Werfen
Auf Korbjagd mit Profis
Euskirchen - Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 der Gesamtschule Euskirchen
starteten mit viel Motivation in ihren Tag: Die Profis der Telekom
Baskets Bonn zeigten den zwölf Nachwuchstalenten Tipps und Tricks
beim Umgang mit dem Basketball.
(red). Anschließend gab es Autogramme, Gruppenfotos sowie
Vereinsshirts und Trainingsbälle für den Unterricht. Das gemeinsame
Basketballtraining fand im Rahmen des Sportförderprojekts
„Baskets@school“ statt. Seit sechs Jahren begeistert die Deutschen
Telekom und das Team der Baskets Bonn den Nachwuchs für Bewegung und
sportliche Aktivität.
Gleich zu Beginn staunten die Kids und sagten zu ihrem Sportlehrer:
„Herr Mostert, die sind ja alle viel größer als Sie.“ Und dann
startete auch schon das Training: Branden Frazier, Marek Mboya Kotieno
und Ben Simons aus der ersten Mannschaft der Telekom Baskets Bonn
gingen mit den Sechstklässlern auf Korbjagd – angeleitet von
Baskets Trainer Savo Milovic.
Zunächst standen das gemeinsame Aufwärmen und einige Dehnübungen
auf dem Programm. Danach zeigten die Profis die wichtigsten Grundlagen
des Basketballs: Ob Dribbeln, Passen oder Werfen, die Kinder waren
begeistert vom Können der Baskets-Spieler und staunten über ihr
Geschick.
Das Training fand in der neuen Turnhalle der Schule statt, die erst in
der Vorwoche eröffnet wurde. Die Halle ist Teil einer Neuausrichtung
der Gesamtschule Euskirchen, die Sport und körperliche Aktivität in
Zukunft noch stärker in ihr Lehrkonzept integrieren möchte.
Für 2020 ist geplant, verschiedene Sportprofile zu etablieren, bei
denen die Kinder je sechs Stunden die Woche in ihrer selbst gewählten
Profil-Sportart trainieren und so verstärkt für Bewegung begeistert
werden. „Ich selbst habe vor mehr als 15 Jahren mit den Baskets Bonn
in einem Sportförderprogramm trainiert und hatte viel Spaß daran.
Das Baskets Training ist für den neuen sportlichen Fokus unserer
Schule daher ein toller Auftakt“, sagt Lehrer Gerrit Mostert, der
sich im Namen seiner Klasse für die Einheit bewarb. Stephan Althoff,
Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom ergänzt:
„Gemeinschaftserlebnisse fördern den Teamgedanken im Sport. Das
Besondere am Basketball ist, dass jeder seine Persönlichkeit
einbringen kann. Größe und Athletik sind nicht alles. Die Kids
sollen ihre
individuellen Fähigkeiten entdecken und in Stärken verwandeln.“
In dieser Saison gibt es noch weitere Termine von Baskets@school.
Schulklassen haben jederzeit die Möglichkeit, sich per E-Mail zu
bewerben. Die Termine der nächsten Trainingseinheiten werden Anfang
2020 bekannt gegeben.
Mehr Informationen unter:
www.telekom-baskets-bonn.de/fanzone/basketsschool.html
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.