Konfliktmanagement
Mitarbeiter sind dort, wo Konflikte schwelen
Euskirchen - Seit einiger Zeit sieht man vermehrt städtische Mitarbeiter des
Projektes „AnKE - Anlaufstelle Konfliktmanagement Euskirchen“ mit
blauer Dienstkleidung im Stadtgebiet. Einige Bürger haben bereits
gefragt, was die Aufgaben dieser Außendienstmitarbeiter sind.
(me). Die Städtischen Konfliktmanager sind überall dort im Einsatz,
wo Konflikte bereits länger schwelen oder potentiell entstehen
könnten.
Das können zum Beispiel sein: starke Vermüllung oder Unsauberkeit
oder regelmäßige Ruhestörungen im öffentlichen Bereich. Besonders
auf Straßen, Plätzen, in Parks oder auch bei öffentlichen
Veranstaltungen wie Märkten sind die „AnKE-Teams“ präsent. Die
Konfliktmanager arbeiten präventiv und deeskalierend direkt vor Ort,
führen in Ruhe Gespräche mit Konfliktbeteiligten und Anwohnern.
Bei kleineren Konfliktsituationen können sie unmittelbar vor Ort
Lösungsansätze aufzeigen, größere Probleme werden langfristig in
der Lösungsumsetzung vom gesamten Projekt-Team begleitet. Durch
diesen mediativen Ansatz konnten bereits einige Beschwerdefälle in
Euskirchen gemeinsam mit den Beteiligten gelöst werden. „Bislang
erhalten wir für unsere Arbeit überwiegend positive
Rückmeldungen“ zieht der Koordinator des Projektes Julian
Meyer-Kossert eine erste Zwischenbilanz. Das zeigt, dass der Ansatz
„Konfliktmanagement im öffentlichen Raum“ der Stadtverwaltung gut
durchdacht ist und bei der Bevölkerung bereits positiven Anklang
findet.
Grundsätzlich können sich alle Euskirchener Bürger bei
öffentlichen Konflikten im direkten Gespräch an die
AnKE-Konfliktmanager wenden.
Alternativ ist auch die AnKE-Anlaufstelle im Rathaus erreichbar per
Telefon unter (02251) 14251 oder per E-Mail unter anke@euskirchen.de
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.