Gewerbetreibende atmen vorsichtig auf
Z.eu.s - Fotoaktion: Einzelhandel und Gastro ...
Euskirchen - (lk) „Ab Freitag könnt ihr wieder bei uns Shoppen kommen, jetzt
sogar ohne Test und Termin“, wirbt ein Geschäft der Euskirchener
Innenstadt im Internet. Die Corona-Pandemie scheint auf dem Rückzug.
Die Inzidenzwerte sinken, die lokalen Gewerbetreibenden atmen auf.
Ob in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt in Nordrhein-Westfalen
(NRW) schärfere oder gelockerte Corona-Maßnahmen gelten, hängt von
der jeweiligen Sieben-Tage-Inzidenz ab,
Bei einem Inzidenzwert über 100 gilt: Einkaufen über den täglichen
Bedarf hinaus ist nur mit „Click & Meet“ erlaubt. Nötig ist
außerdem ein tagesaktueller negativer Corona-Test oder ein Nachweis,
dass man Geimpfter oder Genesener ist.
Bei einer Inzidenz von 50 bis 100 sind für den Einzelhandel weder
Terminbuchungen noch Tests nötig. Pro 20 Quadratmeter Verkaufsfläche
ist ein Kunde erlaubt. Die Außengastronomie darf für Getestete,
Geimpfte und Genesene öffnen. Es gibt eine Platzpflicht.
Bei einer Inzidenz von 35 bis 50 darf der Einzelhandel höchstens
einen Kunden pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche hineinlassen. Für
die Außengastronomie sind keine Tests nötig. Die Innengastronomie
darf für Getestete, Genesene und Geimpfte öffnen - es besteht aber
weiterhin Platzpflicht. Auch Betriebskantinen dürfen wieder öffnen.
Bei einer Inzidenz unter 35 fällt die Sonderregel für Geschäfte von
einer Größe von mehr als 800 Quadratmetern weg. Für die
Innengastronomie sind keine Tests mehr erforderlich, sofern auch die
landesweite Inzidenz bei höchstens 35 liegt.
Im Kreis Euskirchen lag die Inzidenz am Freitag, 28. Mai, 9.30 Uhr,
bei 36,7, Tendenz fallend. Mit dem Fotoprojekt „Wir freuen uns auf
Sie!“ möchte der Stadtmarketingverein Zukunft Euskirchen (z.eu.s)
in Kooperation mit der Stadt Euskirchen die lokalen Gewerbetreibenden
unterstützen. Fotografin Iris Tutlewski war in dieser Woche für
z.eu.s in der Innenstadt unterwegs und hat Fotos von ansässigen
Gewerbetreibenden gemacht, die sich mit den ersten Öffnungsschritten
auf ihre Gäste freuen.
„Das Euskirchener Stadtmarketing stellt mit dieser Aktion die
Menschen in den Mittelpunkt, die ihr Geschäft in Euskirchen haben,
dort arbeiten und Gastgeber für die Bürgerinnen und Bürger sowie
Gäste unserer Stadt sind“, erklärt Martina Ernst, Assistentin des
z.eu.s Vorstands.
Die entstandenen Fotos sollen im Internet auf dem z.eu.s-Blog
blog.z-eu-s.de und auf Facebook veröffentlicht werden.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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