Rheinspange 553
Tunnel von 3 Kilometern Länge, Kosten von 1 Milliarde

Der Rhein zwischen Wesseling Urfeld und Niederkassel. Hier soll der Tunnel unter dem Rhein verlaufen.  | Foto: Montserrat Manke
2Bilder
  • Der Rhein zwischen Wesseling Urfeld und Niederkassel. Hier soll der Tunnel unter dem Rhein verlaufen.
  • Foto: Montserrat Manke
  • hochgeladen von Montserrat Manke

Region. Die mit Spannung erwartete Vorzugsvariante für das Megaprojekt „Rheinspange 553“ steht fest: Es wird ein Tunnel, der künftig den Rhein zwischen Köln und Bonn quert.

Die Rheinspange 553 knüpft im Bereich der heutigen Anschlussstelle Wesseling an die A555 an.

Von hier aus führt die 7,9 Kilometer lange Trasse in Richtung Rhein. Zwischen Wesseling-Urfeld und dem Shell-Gelände geht sie in einen drei Kilometer langen Tunnel über. Das Tunnelportal auf der anderen Rheinseite liegt im Bereich des Kreisverkehrs der L269 nordöstlich von Niederkassel.

Der weitere Trassenverlauf führt zwischen Libur und Uckendorf nach Westen, mit einer Anschlussstelle am Liburer Weg. Auf Höhe der Spicher Seen bindet die Rheinspange an die A59 an. Die Vorzugsvariante ist das Ergebnis eines jahrelangen Abwägungsprozesses. Dabei wurden zwölf Varianten mit Blick auf die Zielfelder „Umwelt“, „Verkehr“, „Verkehrslage“ und „Wirtschaftlichkeit“ verglichen.

Das Stückchen zwischen der B9 und der Waldstraße in Wesseling in Höhe Urfeld. Schon 2018 war dieser Weg im Gespräch - seinerzeit noch für die Brücke. Jetzt kommt ein Tunnel unter den Rhein. | Foto: Montserrat Manke
  • Das Stückchen zwischen der B9 und der Waldstraße in Wesseling in Höhe Urfeld. Schon 2018 war dieser Weg im Gespräch - seinerzeit noch für die Brücke. Jetzt kommt ein Tunnel unter den Rhein.
  • Foto: Montserrat Manke

In der Gesamtabwägung schnitt die Variante 6aT dabei am besten ab. „Als Tunnelvariante vermeidet sie insbesondere viele Konflikte mit Mensch und Natur. So hat sie weder schwerwiegende Eingriffe in Wohn- und Gewerbegebiete zur Folge, noch durchschneidet sie Fauna-Flora-Habitat- oder Wasserschutzgebiete“, heißt es einer Mitteilung der Autobahn GmbH Rheinland. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich acht Jahre. Voraussichtliche Kosten: Über eine Milliarde Euro.

Der Rhein zwischen Wesseling Urfeld und Niederkassel. Hier soll der Tunnel unter dem Rhein verlaufen.  | Foto: Montserrat Manke
Das Stückchen zwischen der B9 und der Waldstraße in Wesseling in Höhe Urfeld. Schon 2018 war dieser Weg im Gespräch - seinerzeit noch für die Brücke. Jetzt kommt ein Tunnel unter den Rhein. | Foto: Montserrat Manke
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Hans Peter Brodüffel aus Brühl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.