"Suez"-Hauptverwaltung kommt nach Wesseling
Über 140 Mitarbeiter am Kronenweg

Der Kranz schwebt am Kran und wenn alles gut geht soll das Gebäude in sechs Monaten bezugsfertig sein. | Foto: Montserrat Manke
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  • Der Kranz schwebt am Kran und wenn alles gut geht soll das Gebäude in sechs Monaten bezugsfertig sein.
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Wesseling - Mit dem Umzug der Hauptverwaltung der Firma Suez kommt ein wahrlich
geschichtsträchtiges Unternehmen in die Stadt am Rhein. Denn, wie es
der Firmenname schon vermuten lässt, war der ursprüngliche
Unternehmenszweig mit dem Bau des Suezkanals betraut.

Doch anders als vor gut 150 Jahren, als dem Fortschritt des Kanals
viele (diplomatische) Steine in den Weg gelegt worden waren, laufe es
mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes - welches übrigens nur
gemietet wird - bestens.

Erst Anfang des Jahres waren die Kontakte zwischen Stadt, Bauherrn und
der Firma geebnet worden, und jetzt konnte schon das Richtfest für
das fünfstöckige Gebäude, gelegen zwischen „Norton“ und
Feuerwehr, gefeiert werden.

Mit dabei war auch Kreisdirektor Michael Vogel, ehemals Wesselinger
Beigeordneter, und das hatte einen guten Grund, denn Vogel hatte den
Umzug von Suez nach Wesseling durch seine persönlichen Beziehungen zu
Suez-Einkaufsleiter Michel Taubert ins Rollen gebracht.

Streng genommen taten das sogar die Kinder der beiden, denn Luisa
Vogel (9) ist mit der Tochter von Taubert befreundet, beide besuchen
die gleiche Brühler Grundschule. Und wir Eltern, wie kennen das: ein
Kind besucht das andere, wir „Großen“ sind uns sympathisch, die
Freundschaft nimmt seinen Lauf. Und so erfuhr Michael Vogel, dass die
Suez ein neues Verwaltungsgebäude sucht, und die einzige Vorgabe war
„südlicher Erftkreis“.

Da der Kreisdirektor als ehemaliger Wesselinger Beigeordneter immer
noch eine große Verbundenheit mit der Stadt am Rhein hat, vermittelte
er gerne, und das Ergebnis werden wir in etwa sechs Monaten sehen
können, denn bis dahin soll das Gebäude am Kronenweg fertig sein.

Gebaut wird im „open Space“ Konzept, welches raumübergreifend
Interaktion sowie Kommunikation fördere.

Geplant sind großzügige Büroräume für die rund 140 Mitarbeiter
mit Glasfronten, zahlreiche Konferenzräume sowie gemeinsame
Aufenthaltsbereiche.

Der Bauherr, die Pütz Immobilengruppe aus Niederkassel Rheidt,
realisiert das Gebäude nach den Wünschen und Vorstellungen von Suez.

Das Gebäude ist mit Nachhaltigkeit geplant: Solarpaneele auf dem
Dach, Wärmepumpensysteme und eine Frischluftanlage mit
Wärmerückgewinnung. Außerdem wird es auf dem Parkplatz eine
E-Tankstelle geben.

Beim Richtfest freute sich Carsten Dülfer, Geschäftsführer der Suez
Deutschland, dass man voll im Plan liege und dass das Gebäude so
nachhaltig sei: „Für uns spielt das Thema Nachhaltigkeit eine
besonders wichtige Rolle“ sagte er.

Kein Wunder, denn die Suez Deutschland GmbH ist spezialisiert auf
nachhaltiges Abfallmanagement und übernimmt das sammeln, recyclen und
Verwerten von Abfällen aller Art. In der Bundesrepublik arbeiten 1900
Mitarbeiter an 50 Standorten für Suez, 2ß16 wurde ein Umsatz von 504
Millionen Euro erzielt. Suez Deutschland gehört zum weltweit
größten auf Abfallmanagement sowie Wasserver- und -entsorgung
spezialisierten Unternehmen, der „Suez-Gruppe“.

Der Kranz schwebt am Kran und wenn alles gut geht soll das Gebäude in sechs Monaten bezugsfertig sein. | Foto: Montserrat Manke
Carsten Dülfer bei seiner Rede im Rohbau. | Foto: Montserrat Manke
Redakteur/in:

Montserrat Manke

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