Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
Bildung als Schlüssel

Verfolgen im Kollegium das Thema „UNESCO-Projektschule“ (v. l.): Michael Merz (UPS-Schulkoordination), Frank Mistler (Schulleiter), Sandro Strebe (Schulpartnerschaft Uganda), Britta Stephan (stellvertretende Schulleiterin).  | Foto: DBG
  • Verfolgen im Kollegium das Thema „UNESCO-Projektschule“ (v. l.): Michael Merz (UPS-Schulkoordination), Frank Mistler (Schulleiter), Sandro Strebe (Schulpartnerschaft Uganda), Britta Stephan (stellvertretende Schulleiterin).
  • Foto: DBG

Wiehl. Das DBG Wiehl ist „Interessierte UNESCO-Projektschule“.„Wir, die Schulgemeinschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, sind überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung ist.“

Die UNESCO setzt sich weltweit für innovative Bildungskonzepte ein, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch interkulturelles Verständnis fördern.

Als engagierte Schule möchte das Wiehler Gymnasium aktiv dazu beitragen, den Schülerinnen und Schülern ein globales Bewusstsein zu vermitteln, um sie zu kritischen Denkerinnen und Denkern sowie sozial verantwortlichen Bürgerinnen und Bürgern zu formen.

„Die Werte und Ziele der UNESCO-Projektschulen entsprechen unserer Überzeugung, dass Bildung dazu beitragen kann, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Unsere Schule, mit ihrem Namenspatron Dietrich Bonhoeffer, folgt bereits seit vielen Jahren den genannten Grundsätzen und möchte diese nachhaltig weiterentwickeln. Wir erhoffen uns von der Mitarbeit im Netzwerk der UNESCO-Schulen weitere Impulse, von denen die gesamte Schulgemeinschaft profi-

tieren kann. Eine Kultur des Friedens und der nachhaltigen Entwicklung sind Leitbilder der UNESCO-Projektschulen in Deutschland. Auch das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium möchte inhaltliche Schwerpunkte innerhalb der sechs Säulen des UNESCO-Qualitätspapiers setzen. In den Bereichen Menschenrechts- und Demokratiebildung, interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education, UNESCO Welterbebildung sowie Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter wollen wir zukünftig mit schulischen Projekten Wissen erwerben und verbreitern“, heißt es vonseiten des DBG:

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.