In der Kita für den Beruf lernen
Weiterbildung „Qualifizierte Praxisanleitung“

Damit Kindertagesstätten ein noch besserer Lernort für Auszubildende, Studierende und Praktikantinnen und Praktikanten sind, haben sich 20 Mitarbeitende der Johanniter-Kitas in der „Qualifizierten Praxisanleitung“ weiterbilden lassen. | Foto: Johanniter/Sabine Eisenhauer
  • Damit Kindertagesstätten ein noch besserer Lernort für Auszubildende, Studierende und Praktikantinnen und Praktikanten sind, haben sich 20 Mitarbeitende der Johanniter-Kitas in der „Qualifizierten Praxisanleitung“ weiterbilden lassen.
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Oberberg - Für noch mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung und gegen den
Mangel an fachlichem Nachwuchs: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Johanniter-Kitas ließen sich für die „Qualifizierte
Praxisanleitung“ weiterbilden Rhein-Berg/Oberberg.

In den Kindertageseinrichtungen erfahren sie die Praxis der
frühkindlichen Bildung und lernen das Anwenden ihrer Inhalte kennen:
Angehende Erzieherinnen und Erzieher, Absolventinnen und Absolventen
der praxisintegrierten Ausbildung „PiA“, angehende
Kinderpflegerinnen und -pfleger, Studierende sowie Jugendliche im
Schulpraktikum begleiten den Alltag in den 23 Kitas der Johanniter im
Regionalverband Rhein.-/Oberberg und werden dabei von deren
Mitarbeitenden angeleitet.

„Die Kita ist damit ein praktischer Lernort für angehende
Fachkräfte, der ihre Sicht auf den späteren Beruf prägt“, sagte
Birgit Kleese, Kita-Fachbereichsleiterin bei den Johannitern.

Das Selbstverständnis der Johanniter-Kitas als Ausbildungsort werde
daher gestärkt und das qualifizierte Begleiten der Auszubildenden und
Praktikanten konzeptionell verankert: Im Johanniter-Regionalverband
haben dafür jetzt 20 pädagogische Fachkräfte an einer Weiterbildung
des Forschungs- und Entwicklungsinstitut „PädQUIS“ mit Sitz in
Berlin teilgenommen und zu deren Abschluss ihre Zertifikate erhalten.

Die Fortbildung „Qualifizierte Praxisanleitung“ unter Leitung von
PädQUIS-Referentin Martina Lampertz fand an fünf Tagen in der
Johanniter-Geschäftsstelle in Wiehl statt.

Wie ist das, wenn ich als Neuling in ein bestehendes Team hinzukomme?
Wie stärke ich das Selbstbewusstsein der Auszubildenden, und wie
spreche ich Praktikanten auf ihre Stärken und Schwächen an? Solche
Fragen wurden während der Fortbildung unter anderem bei Rollenspielen
beantwortet.

Weitere Inhalte waren das Planen, Durchführen und Dokumentieren von
Anleitungsprozessen, die professionelle Gesprächsführung und das
eigene Rollenverständnis. „Außerdem wurden unsere Fachkräfte für
die Kooperation mit den Schulen und Universitäten gestärkt, denn
eine gute Verzahnung beider Lernorte trägt zur Qualität der
Ausbildung bei“, so Kleese. Als Multiplikatoren tragen die
Teilnehmenden nun die qualifizierte Praxisbegleitung in die Kitas.
Für die Arbeit vor Ort gibt es dafür außerdem einen Themenkoffer
mit Büchern, Checklisten oder Karten. Die Qualität der Ausbildung in
unseren Kitas wirke auch dem Fachkräftemangel entgegen, da waren sich
die Teilnehmenden beim Seminar in Wiehl einig: „Bei uns erfahren die
Begleiteten eine hohe Qualität der Arbeit, sie erleben Partizipation
und eine kindorientierte Pädagogik.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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