Umweltbus Lumbricus
Die Sieg unter der Lupe

An der Sieg bei Herchen gingen die jungen Forscher*innen auf die Suche nach Wasserbewohnern.                                             | Foto: Schule
  • An der Sieg bei Herchen gingen die jungen Forscher*innen auf die Suche nach Wasserbewohnern.
  • Foto: Schule

Windeck (eif). Schüler*innen der Gesamtschule Windeck nahmen jetzt mit dem Umweltbus Lumbricus die Sieg unter die Lupe und forschten zu unterschiedlichen Themen. So wurde die Gewässergüte der Sieg mit chemischen Untersuchungen überprüft, die sich in den letzten 20 Jahren erheblich verbessert hat. Kleinstlebewesen wurden im Wasser beobachtet, mikroskopiert, bestimmt und natürlich wieder ins Wasser zurückgegeben. Kleinstlebewesen dienen als Indikatoren für die Gewässergüte, die so festgelegt werden kann. Der invasive Neophyt, das „Drüsige Springkraut“, wurde dabei intensiv diskutiert. Einst wurde diese imposante Pflanze aus Indien mitgebracht und ausgesät. Inzwischen besiedelt dieses Kraut die Flüsse und Bäche Europas. Da keine potenten Fressfeinde in Europa vorhanden sind, ist dieser Neobiont so invasiv. Andererseits wird dieses Kraut als Bienenweide diskutiert. Die Veranstaltung war somit ein Beitrag zur „Bildung für nachhaltige Bildung“ (BNE), in der ökologische Themen aufgegriffen und diskursiv bearbeitet wurden. Die Erkundung heimischer Lebensräume ergänzt die Umweltbildungsarbeit im Unterricht und sensibilisiert zugleich die Lernenden für nachhaltige Entwicklungen und Zukunftsthemen. Das rollende Klassenzimmer Lumbricus wird von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW finanziert und organisiert. Die Biologie-Lehrkräfte der Gesamtschule Windeck sind sich sicher, dass der Umweltbus bald wieder eingeladen wird.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.