Schüler bauten Nistkästen
Für den Naturschutz alle in einem Boot
Windeck - (eif) Eine ganz besondere Idee setzte jetzt Guido Barz, Lehrer an der
Förderschule in Rossel, mit vielen Mitstreitern in die Tat um. 500
Nistkästen wurden von Schülern gebaut, die am Donnerstag, 6.
Februar, in der Aula der Gesamtschule Rosbach verkauft werden.
Der Erlös geht an die Fördervereines des Rosbacher Freibades und des
Museumsdorfes in Altwindeck. Ziel war es, etwas für das Windecker
Ländchen und den Naturschutz vor Ort zu tun und alle Schulen mit ins
Boot zu holen, um die Kinder aktiv zu beteiligen. „Bei der Planung
habe ich mit allen Schulleiterinnen gesprochen und praktisch offene
Türen eingerannt. Das hat mich ermutigt, weiter zu machen.“
Ein netter Nebeneffekt des Nistkastenprojektes sei es, dass sich die
Schulen auch gegenseitig besuchen. Dieser Inklusionsgedanke komme
bisher bei allen Beteiligten gut an. „Der Umgang von behinderten und
nichtbehinderten Menschen ist auf diese Weise sehr unkompliziert und
bereichernd.“
Das Thema Natur und heimische Vogelwelt soll auch im Unterricht
behandelt werden. Die Ergebnisse werden dann während der
Verkaufsaktion im Februar präsentiert. „Manche Schulen haben die
Inhalte dazu eigens in einer Projektwoche erarbeitet“, schilderte
Guide Barz.
Zurück zu den Nistkästen: Das Material organisierte Barz bei den
Holz verarbeitenden Betrieben in Windeck. „Sieben Firmen haben die
Bauteile kostenlos zugeschnitten und teilweise sogar noch das Material
gestiftet.“ Farbe und Dachpappe wurden ebenfalls gespendet. Bei der
Aktion am 6. Februar sind außer den beteiligten Schülern weitere
Aussteller vor Ort, die zu den Themen Natur und Tierwelt informieren.
Also, wer zum Frühjahr eine oder mehrere Nisthilfen in seinem Garten
anbringen möchte, sollte an diesem Tag dabei sein. Im Angebot sind
übrigens unterschiedlichen Nisthilfen, die vom Baumläufer bis zum
Fledermauskasten reichen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.