Gesamtschule Windeck
Pädagogischer Tag mit vielen Experimenten

Lehrer*innen der Gesamtschule Windeck experimentieren bei den KlimaWelten Hilchenbach zur Verbreitung von Mikroplastik in der Luft.                                                                                                 | Foto: Schule
  • Lehrer*innen der Gesamtschule Windeck experimentieren bei den KlimaWelten Hilchenbach zur Verbreitung von Mikroplastik in der Luft.
  • Foto: Schule

Windeck (eif). Die Lehrer*innen der Gesamtschule Windeck erkunden an einem pädagogischen Tag fünf BNE-Regionalzentren und experimentieren dort zu Themen rund um Nachhaltigkeit.

Seit das Kollegium sich darauf verständigt hat, Nachhaltigkeitsziele ins Leitbild der Schule aufzunehmen, gab es bereits mehrere Aktionen, um das Ziel zu erreichen. An einem pädagogischen Tag zu Beginn des Schuljahres lernten die Pädagog*innen beispielsweise das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) kennen und konnten unter Anleitung fachkundiger Expert*innen in verschiedenen Nachhaltigkeitsworkshops neue Erfahrungen machen.

An einem späteren Terminmachten sich die Lehrer*innen in Teams auf den Weg, um fünf nahe gelegene BNE-Regionalzentren kennenzulernen. Vor Ort sollten Elemente aus dem pädagogischen Programm der Bildungsanbieter erprobt und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausgelotet werden. Die Kooperation ist einer der wesentlichen Grundbausteine nachhaltiger Entwicklung. Durch das Verlassen des Lernorts Schule eröffnen sich neue Sichtweisen auf die Welt und die Lösung ihrer Probleme.

Das konnten die Lehrer*innen an den verschiedenen BNE-Regionalzentren praktisch erfahren: Die Gymnicher Mühle, die Klimawelten Hilchenbach, die Bergische Agentur für Kulturlandschaft, der Verein Abenteuer Lernen in Bonn und das Naturgut Ophoven hielten viele Herausforderungen und Erkenntnisse bereit. In Hilchenbach konnten sie bei Experimenten herausfinden, wie sich Mikroplastik über die Luft verbreitet, während sie in Bonn etwas über den Einsatz von Escape Rooms in der Nachhaltigkeitsbildung erfuhren. Fest steht seither, dass die Zusammenarbeit mit den verschiedenen BNE-Regionalzentren ausgebaut werden soll, wobei das Maß von der gelegentlichen Teilnahme an BNE-Fortbildungen bis hin zu im schulinternen Lehrplan festgelegten periodischen Besuchen bestimmter BNE-Module für Schüler*innen reicht.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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