MINT freundliche Schule
Zukunftsorientiertes BGH
Herchen - Bodelschwingh-Gymnasium Herchen (BGH) als „MINT-freundliche
Schule“ ausgezeichnet
Die Bemühungen des Landes NRW, Jugendliche für Naturwissenschaft und
Technik zu interessieren, führten in diesem Jahr zur Auszeichnung von
127 Schulen als „MINT-freundliche Schulen“, die ihre Schüler in
erfolgreicher Weise an die genannten Fachgebiete herangeführt haben.
Dieser Erfolg in den Fächern Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaften und Technik ist nicht hoch genug einzuschätzen,
da diese Fachbereiche leider wenig Zuspruch erleben, obwohl sie für
unsere zukünftige Entwicklung von großer Bedeutung sind.
Schulministerin Yvonne Gebauer, die sich dieser Bedeutung bewusst ist,
nahm an der Auszeichnung der Schulen teil und betonte, wie wichtig es
sei, den Jugendlichen Fähigkeiten und Kenntnisse in den
zukunftswichtigen MINT-Fächern zu vermitteln.
Thomas Sattelberger, der Vorsitzende der BDA/BDI-Initiative „MINT
Zukunft schaffen“ lobte, dass MINT-freundliche Schulen meist digital
sehr affin sind und ein hohes Interesse daran haben, die für die
Digitalisierung notwendige Transformation in der Schule anzustoßen.
Thomas Michel, Geschäftsführer DLGI, betonte hingegen das Ziel, die
digitale Mündigkeit und persönliche Souveränität von Schülern zu
stärken und sie auf die digitalisierte Welt vorzubereiten.
Das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen erhielt das begehrte
MINT-Zertifikat, aufgrund solcher Projekte wie der
„Junior-Ingenieur-Akademie“, der Zusammenarbeit mit der
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, der GreenGate AG und der Partnerschule
in Chisinau sowie aufgrund des breiten MINT-Angebotes innerhalb des
Förderbandes.
Ergänzend hierzu würdigte die Jury die Erfolge des BGH in
Mathematik- und Physikwettbewerben.
Stellvertretend für die Kollegen, die mit ihrem Engagement diese
Auszeichnung erarbeitet haben, nahmen Torsten Fritz und Luca Winter
den Preis entgegen.
- Ulrich Wendland
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.