Orchesternachwuchs mit Spaß an der Musik
Die "Blechbläserklasse"
Kürten. Hörner, Posaune, Querflöten, Saxophon und Trompete erklingen in Sonnenschein, untermalt von rhythmischem Trommeln! „Bruder Jacob“- ein Stück, das die Grundschüler*innen aus den Klassen eins bis vier der GGS Kürten-Olpe ganz souverän, auch ohne Noten, spielen.
Die sechs- bis zehnjährigen Kinder sind stolz auf ihre AG „Bläserklasse“ unter der Leitung von Birgit Wendland. Volkslieder und leichte Arrangements von Filmmusik stehen bei gemeinsamen Auftritten auf ihrem Programm. „Keimzelle“ des heutigen Orchesters war ein fünfköpfiges, vor zehn Jahren gegründetes Bläserensemble. Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 umfasste das Orchester noch 20 Kinder. Ihr gemeinsames Ziel, mit Freude ein Blasinstrument zu erlernen, wurde im Herbst 2021 mit dem Erfolg einer gewonnen Musik Challenge belohnt. Hauptsächlich Schulgottesdienste, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern sowie andere Schulfeste werden musikalisch mit großem Erfolg begleitet.
Zurzeit proben zehn Kinder einmal wöchentlich während der regulären Schulzeit oder im Anschluss daran. Die Freude am Musizieren ist den Sieben- bis Zehnjährigen anzumerken. Nach Beendigung der Grundschule wollen fast alle zum Jugendorchester des Vereins Einigkeit Kürten-Olpe wechseln, so wie die rund zehn Bläser*innen, die mit dem Wechsel in die fünfte Klasse im letzten Jahr das Grundschulorchester verlassen mussten.
„Die Kinder sind alle sehr diszipliniert“, lobt die AG-Leiterin alle Orchestermitglieder, die auch privat Einzelunterricht in ihrer Musikschule erhalten. Die „Bläserklasse“, leitet die ausgebildete Musikpädagogin ohne Entgelt. Ein Instrumentenhersteller war bereit, die Blasinstrumente ein Jahr lang kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der Musikverein sammelte mit einem Crowdfunding-Projekt Beträge zur käuflichen Übernahme der Instrumente, die den Kindern für mindestens zwei Jahre kostenlos zur Verfügung stehen. Weitere Anschaffungen sind geplant, um möglichst vielen Kindern durch Teilnahme an der „Bläserklasse“ den Zugang zur Musik zu ermöglichen und so weiterhin breite musikalische Früherziehung sowie den Zusammenhalt der Gruppe zu gewährleisten.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.