MINT LAB eröffnet auf :metabolon
Lücke zur Fachkräfte-Gewinnung wird geschlossen

Jochen Hagt, Landrat und Verbandsvorsteher des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das Schülerlabors MINT LAB. | Foto: Wolfgang Rausch
  • Jochen Hagt, Landrat und Verbandsvorsteher des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das Schülerlabors MINT LAB.
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Lindlar - (wr) „Fachkräfte wachsen nicht auf Bäumen. Man muss darauf
hinwirken das Schüler Interesse an MINT Fächern entwickeln.
Metabolon trägt wesentlich dazu bei“, betonte der Landrat und
Verbandsvorsteher des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, Jochen
Hagt, anlässlich der Eröffnung des zdi-Schülerlabor (Zukunft durch
Innovation NRW) MINT LAB auf dem Projektstandort :metabolon in
Lindlar. Der Ausdruck „MINT“ ist ein Initialwort, das aus den
Begriffen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
gebildet wurde.

Glückwünsche gab es auch von Dr. Ralph Angermund vom
Landesministerium für Kultur und Wissenschaft. Der Dekan des Campus
Gummersbach der Technischen Hochschule Köln, Prof. Dr. Christian
Averkamp ist sich sicher, dass das praxisbezogene Labor Lust auf einen
Studiengang an der Hochschule vermittle. Mit dem Schülerlabor für
Oberstufenschüler wird eine Lücke zur Gewinnung künftiger
Fachkräfte geschlossen, das bisherige Metobolon-Mint-Angebot „Haus
der kleinen Forscher“ richtet sich an Kindergarten- und
Grundschulkinder und der „Außerschulische Lernort“ an Schüler
der Sekundarstufe 1. Das MINT Lab hat das Ziel, Schüler ab Klasse
neun bis hin zum Abitur für technisch-naturwissenschaftliche Themen
zu begeistern und dabei zu helfen, sich für eine Ausbildung oder ein
Studium innerhalb dieser Fachbereiche zu entscheiden. Berufsschüler
und Auszubildende ergänzen diese Zielgruppe. Die Partnerschaft von
Schulen, Unternehmen, Verbänden und Institutionen innerhalb des MINT
Lab soll zur Umsetzung beitragen und dient einer frühestmöglichen
Kontaktaufnahme mit Kindern und Schülern. Die kostenfreien
Themenmodule Windenergie, Energiespeicherung Klimawandel und -schutz
sowie alternative Wärmequellen des MINT Lab lassen sich von
Lehrkräften und Ausbildungsbetrieben sinnvoll in den Unterricht
einordnen und ergänzen diesen.

Die Lernumgebung und die Teamarbeit bietet den Schülern eine
angenehme Lernatmosphäre weg von der Schule, zahlreiche
handlungsorientierte Experimente, Aufgaben und Aktionen sowie ein
dynamisches Lernkonzept. Da der Projektstandort :metabolon ein Lehr-
und Forschungszentrum der Technischen Hochschule Köln ist, bietet er
den Schülern die Gelegnheit, Forschungsanlagen und Labore
kennenzulernen und in einen Austauschprozess über Möglichkeiten der
Berufs- und Studienwahl zu kommen. Dass die Inhalte des MINT LAB
durchaus anspruchsvoll, aber eine zugleich interessante
Herausforderung sind, zeigte sich im Laborraum selbst. Hier testeten
Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Wiehl sowie des
Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Bensberg aktiv die technischen
Versuchsanlagen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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