Sicher durch den Winter:
Mit Schneeketten

Schneeketten montiert man auf der Antriebsachse, also bei Frontantrieb vorn und bei Heckantrieb hinten. Foto: Dekra/mid/ak-o
  • Schneeketten montiert man auf der Antriebsachse, also bei Frontantrieb vorn und bei Heckantrieb hinten. Foto: Dekra/mid/ak-o
  • hochgeladen von Angelika Koenig

(mid/ak-o). Erst Schneeketten machen die Pkw-Winterausrüstung komplett. Sie gehören vor allem immer dann in den Kofferraum, wenn es im Winter in die Berge geht. Hier die wichtigsten Tipps für den Umgang mit Schneeketten.
Schneeketten und Reifen müssen zueinander passen. Halten Sie die Ketten up-to-date, wenn sie auf eine andere Reifengröße oder ein neues Fahrzeug umsteigen.
Machen Sie sich unbedingt zu Hause im Trockenen und bei gutem Licht mit dem Handling der Schneeketten vertraut, bevor Sie in die Berge starten. „Learning-By-Doing“ im Schneegestöber am Alpenpass ist nicht nur lästig, sondern kann gefährlich werden.
Schneeketten montiert man auf der Antriebsachse, also bei Frontantrieb vorn und bei Heckantrieb hinten. Bei Allradfahrzeugen schaut man in die Betriebsanleitung. Meistens kommen die Ketten auch hier auf die Vorderräder.
Nicht vergessen, die neu montierten Ketten nach kurzer Fahrt nachzuspannen. Systeme wie ESP oder ASR schaltet man beim Einsatz von Schneeketten besser ab, um die Traktionswirkung zu steigern. Denn mit Ketten begünstigt etwas Schlupf den Vortrieb. Ein Blick in die Betriebsanleitung verrät, ob das Fahrzeug über eine spezielle Einstellung für den Betrieb mit Schneeketten verfügt.
Schneeketten sind auf allen Strecken vorgeschrieben, die durch das runde Verkehrszeichen 268 gekennzeichnet sind. Es zeigt einen Reifen mit Schneekette auf blauem Grund. Gesetzlich gefordert sind Ketten nicht auf allen vier Rädern, sondern nur auf der Antriebsachse. Für alle Fahrzeuge mit montierten Ketten inklusive Motorräder gilt in Deutschland ein Tempolimit von 50 km/h.
Auf schnee- und eisfreier Fahrbahn müssen Schneeketten bei der nächsten Gelegenheit demontiert werden. Auf trockener Straße haben Reifen mit Ketten einen längeren Bremsweg als Winterreifen und schlechtere Fahreigenschaften. Außerdem kann der Einsatz auf schneefreier Fahrbahn die Reifen beschädigen sowie an Ketten und Fahrbahn zu einem erhöhten Verschleiß führen.
Nicht mehr benötigte Ketten reinigt man mit Wasser, lässt sie trocknen und sprüht sie mit etwas Öl ein. In einer Plastikhülle verpackt, sind sie vor Korrosion geschützt und für den nächsten Trip in die Berge einsatzbereit.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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