Förderverein Gymmasium Lindlar
300.000 Euro in 25 Jahren

Platz nehmen auf einer der neuen Sitzgruppen, die der Förderverein angeschafft hat: Pia Börsch, Thomas Willmer, Jörg Gudella, Kerstin Schmitz, Schulleiter Christoph Menn-Hilger.  | Foto: Jan Weber
  • Platz nehmen auf einer der neuen Sitzgruppen, die der Förderverein angeschafft hat: Pia Börsch, Thomas Willmer, Jörg Gudella, Kerstin Schmitz, Schulleiter Christoph Menn-Hilger.
  • Foto: Jan Weber

Lindlar. Zum 25-jährige Vereinsjubiläum des Fördervereins Gymnasium Lindlar gab es etwas Besonderes: die offizielle Einweihung der Außenklasse, bestehend aus fünf Gruppensitzbänken für den Außenbereich, die der Förderverein angeschafft hat. Neben einer jährlichen Unterstützung von durchschnittlich rund 12.000 Euro pro Jahr erfolgte die Anschaffung als nachhaltiges Geschenk anlässlich des Jubiläums.

Der Förderverein des Gymnasiums Lindlar wurde 1997, also bereits vor Gründung des Gymnasiums im Jahr 1998, ins Leben gerufen. Thomas Willmer, einer der Initiatoren und auch langjähriger Vereinsvorsitzender (1997 bis 2011), war ebenfalls zu Gast. Damals wie heute ist die Unterstützung der Schule durch den Förderverein in vielfältiger Form unverzichtbar.

Es werden alle Bereiche im schulischen Leben der Schüler*innen gefördert und unterstützt.

Beispielhaft genannt: Ausstattung der Schule mit Laptops, Arbeitsmaterial und Arbeitsgeräten in naturwissenschaftlichen Fächern, zu Beispiel MINT Lego-Baukästen, Unterstützung des 20-jährigen Schuljubiläums, Zuschuss zur Schifffahrt 2018, Zuschuss zum Projekt Schulgarten, zehn CO2-Messgeräte, neue Instrumente und Zuschuss zu den Orchester-T-Shirts, Unterstützung des digitalen Weihnachtskonzertes 2021 und Probenfahrten, jährliche Lesungen und Theaterbesuche, Sportprogramm Kletterhalle, neue Basketbälle und Trikots für die Basketball-AG, Mitfinanzierung des Wasserspenders und Übernahme der Baukosten für die Erweiterung um eine Sprudelfunktion, Unterstützung einzelner Schüler*in
nen, denen sonst eine Teilnahme an Klassen- und Studienfahrten nicht möglich ist, Finanzierung der Arbeit der Schülervertretung und jedes Jahr an St. Martin werden Weckmänner für die Stufe fünf zur Verfügung gestellt.

Der Förderverein des Gymnasiums hat 468 Mitglieder, die bisherige Fördersummer beläuft sich auf über 300.000 Euro.

Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied und jede Spende. Fragen beantwortet die Vorstandsvorsitzende Kerstin Schmitz (Kerstin.Schmitz@gmx.de).

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.