AntMe!: Die klügste gewinnt
Schüler steuern virtuelle Ameisenvölker im virtuellen Wald

- Durch ausgefeilte Strategien kann das eigene Insektenvolk so zum Sieg geführt werden.
- Foto: Pressestelle RBK
- hochgeladen von RAG - Redaktion
Rheinisch-Bergischer Kreis - Das Team von „Bob Ross and friends“ vom Nicolaus-Cusanus-Gymnasium
in Bergisch Gladbach hat das klügste Ameisenvolk im Kreis. Das zeigte
sich bei der Finalrunde des Programmierturniers AntMe!, welches durch
den Rheinisch-Bergischen Kreis und die Fachhochschule der Wirtschaft
gemeinsam organisiert wurde.
Ziel des gemeinsamen Angebotes war es, den Schülern durch die
Programmierung und Simulation autonomer Ameisenvölker das Thema
künstliche Intelligenz näherzubringen.
So wurde den Teilnehmern ein leichter Einstieg in die Programmierung
ermöglicht und gleichzeitig ihre digitalen Kompetenzen gefördert.
„Das Spiel bietet ein Setup, das begeistert und motiviert“,
erklärt Dr. Alexander Brändle, Leiter der FHDW in Bergisch
Gladbach, „so haben die Schüler ganz schnell
Erfolgserlebnisse.“
Als Preis wartet auf die Nachwuchstalente nun eine Tour ins das
größte Computermuseum der Welt, das Heinz Nixdorf Museum in
Paderborn. Daneben nahmen die Jugendlichen natürlich auch eine
Vielzahl neuer Erfahrungen und Kenntnisse mit nach Hause.
Dazu trugen auch zwei Studenten der FHDW bei, die die Schüler
vorbereiteten und während der Turnierphase betreuten. „Hier wird
mit einer modernen Programmiersprache gearbeitet, in die man sich auch
mit wenigen Vorkenntnissen schnell eindenken kann. Das weckt Lust,
tiefer in die Materie einzusteigen“, betonte Marius Mertens, der
bereits im 5. Semester Wirtschaftsinformatik studiert.
Richtige Strategie führt zum Erfolg
Zu dem Programmierturnier, welches als Kooperationsprojekt des
MINT-Netzwerks Rhein-Berg und der Fachhochschule der Wirtschaft
stattfand, waren alle weiterführenden Schulen im Rheinisch-Bergischen
Kreis ab Jahrgangsstufe 10 eingeladen – neun Teams waren bei der
Finalrunde dabei.
Fünf Schulen beteiligt
Beim AntMe!-Finaltag ging es für die fünf teilnehmenden Schulen
darum, ihr Ameisenvolk zu kontrollieren, das in einem virtuellen Wald
auf Nahrungssuche geht. Wie im echten Leben ist die Menge an Futter
begrenzt und überall lauern Feinde in Form von Käfern und Wanzen.
Folgende Schulen nahmen an AntMe! teil: Albertus-Magnus-Gymnasium
Ber-gisch Gladbach-Bensberg, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Bergisch
Gladbach, Paul-Klee-Gymnasium Overath, Otto-Hahn-Gymnasium Bergisch
Gladbach-Bensberg und das Berufskolleg Bergisch Gladbach.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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