Ein eigenes Business aufbauen
Basics für potenzielle Beliebtheit bei Kunden

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Wer sich selbstständig machen möchte, muss von Beginn an die verschiedensten Basics und Details bedenken. Das Ziel dabei ist es immer, möglichst umfangreiche Umsätze zu erwirtschaften und dem eigenen Betrieb Wachstum zu ermöglichen. Ein wichtiger Aspekt ist in diesem Zusammenhang eine hohe Beliebtheit der Firma bei den Verbrauchern. Welche Faktoren können relevant sein, um dies zu erreichen? Wir geben Interessierten einen kurzen Überblick.

Kenntnis der Branche

Eine erste wichtige Basis für Beliebtheit bei den Kunden ist die Kenntnis der Branche und der Konkurrenz. Das ist gleich auf mehreren Ebenen von Bedeutung. Zum einen hat der Gründer mit diesem Wissen einen groben Eindruck, welche Produkte und Firmen bei den Kunden beleibt sind – und welche nicht.
So kann er von Beginn an einige Fehler vermeiden und mögliche Optionen des Agierens ausschließen, die wenig zielführend sind. Außerdem ist der neueste Stand über die Branche wichtig, um keinerlei Trends zu verpassen und die eigene Warenpalette entsprechend erweitern zu können.

Dadurch bekommen die Kunden stets aktuelle und moderne Produkte bzw. Leistungen geboten, was sicherlich ebenfalls die Beliebtheit steigert. Darüber hinaus kann das Hintergrundwissen genutzt werden, um zu schauen, welche Artikel es zumindest in einer ganz konkreten Form so noch nicht in der Sparte gibt. Auf diesem Weg lässt sich womöglich eine eigene Nische bzw. ein Alleinstellungsmerkmal finden, was am Markt zu vielen Vorteilen führen kann (dazu gleich mehr).

Überzeugung, Leidenschaft und Spaß an der Sache

Weitere wichtige Faktoren für eine Beliebtheit bei den Käufern sind Überzeugung, Leidenschaft und Spaß an der jeweiligen Sparte. Je umfangreicher diese Eigenschaften bestehen, desto einfacher wird es dem Unternehmer fallen, wirklich alles für einen Betrieb zu geben. Ist allein Geld die Hauptmotivation, ist dies deutlich schwieriger.

Die Begeisterung schlägt sich in der Qualität der Produkte sowie in den Maßnahmen zum Marketing nieder. Gleichzeitig lässt sich vor diesem Hintergrund eine positive Betriebsatmosphäre gestalten, die ebenfalls zu einer hohen Beliebtheit des Unternehmens beitragen kann.

Schließlich spricht es sich gerade bei größeren Betrieben herum, wenn die Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit haben und fair behandelt werden. Der Aspekt der Überzeugung hat für umfangreiche Verkäufe ebenfalls eine Bedeutung.

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Um potenziellen Abnehmern zu verdeutlichen, warum gerade die eigenen Produkte für sie besonders sinnvoll sind, ist es zunächst wichtig, dass der Unternehmer selbst von seinen Ideen und Waren überzeugt ist. Diese Einstellung sollte dann im Rahmen des Marketings und bei direkten Kontakten zu den Kunden stets nach außen transportiert werden.

Authentizität und Individualität – In allen Bereichen

Nicht minder relevant ist die Authentizität eines Unternehmens. So sollten nur ehrliche Versprechen gemacht werden, die eingehalten werden können. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass alle Faktoren, die der Kunde nach außen hin mitbekommt, sinnvoll zusammenpassen. Dazu gehören unter anderem:

  • die Corporate Identity,
  • die grundsätzliche Firmenphilosophie,
  • Einstellungen zu bestimmten aktuellen Themen
  • sowie die Produkte selbst.

Dementsprechend sollte der Betrieb nur Produkte verkaufen, die mit allen diesen Kriterien sinnvoll vereinbar sind und auch sonst zu den Vorstellungen passen. Ansonsten besteht die Gefahr, die Glaubwürdigkeit bei den Verbrauchern zu verlieren.

Neben der Authentizität spielt die Individualität eine Rolle. Das beginnt bereits beim Auftritt und beim Marketing. Hier sollte sich der Gründer etwas Eigenes überlegen, statt zu versuchen, erfolgreiche Marken zu kopieren. Letzteres kann dazu beitragen, dass der Betrieb immer nur als eben solche Kopie wahrgenommen wird und sich keinen eigenen Markenkern aufbauen kann, was für die Beliebtheit bei potenziellen Abnehmern wenig förderlich ist.

Ein einzigartiges Produkt

Ein weiterer Faktor, der für die Beliebtheit bei den Verbrauchern zentral ist, ist das Anbieten eines einzigartigen Produktes bzw. einer einzigartigen Produktpalette. So sollten alle Waren, die das Unternehmen in seinem Portfolio hat, im besten Fall einen individuellen Mehrwert bieten, den ähnliche Produkte von anderen Firmen so nicht aufweisen.

In der Fachsprache wird dieser Aspekt als Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point, kurz USP bezeichnet. Neben den gesteigerten Verkäufen durch den Nutzen hat die Berücksichtigung dieses Kriteriums noch einen weiteren Vorteil.

Durch den Mehrwert haben die Kunden gewisse Vorteile im Alltag, die zur Folge haben, dass sie sich dem Unternehmen verbunden fühlen und vielleicht sogar bis zu einem gewissen Grad dankbar sind. Das steigert die Bindung und die Identifikation mit der Marke.

Passende Verpackung

Nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Verpackung spielt eine Rolle bei der Fragestellung, wie beliebt eine Firma oder eine Marke bei den Kunden ist. Ist die Packung optisch ansprechend, werden einige Verbraucher vielleicht schon allein deshalb begeistert sein und positive Emotionen gegenüber der Marke empfinden. Dafür sollten mehrere Faktoren beachtet werden, wozu unter anderem zählen:

  • Material der Verpackung,
  • Form,
  • Farbe,
  • Schriftart,
  • genutzte Bilder
  • sowie weitere Details.

Hinsichtlich Letzterer spielen unter anderem die Etiketten, die auf der Verpackung oder direkt auf dem Produkt angebracht werden, eine wichtige Rolle. Der Markt bietet verschiedene Typen und Formen solcher Labels.

Dazu gehören unter anderem runde Etiketten und eckige Etiketten. Darüber hinaus produzieren einige Anbieter Etiketten in individuellen Sonderformen. Hinsichtlich der Farbe gibt es ebenfalls eine große Auswahl. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auf transparente Labels zu setzen.

Individuelle Etiketten können dazu beitragen, dass die Verbraucher bereits anhand der Verpackung erkennen, um welche Marke es sich handelt und dementsprechend ein Vertrauensverhältnis zum Unternehmen entwickeln.

Übrigens: Wer in bestimmten Sparten ein Unternehmen gründet, muss besondere gesetzliche Regelungen bezüglich der Verpackung beachten. So gibt es seit 2023 hinsichtlich Take-away-Diensten neue Vorschriften

Übrigens: Wer in bestimmten Sparten ein Unternehmen gründet, muss besondere gesetzliche Regelungen bezüglich der Verpackung beachten. So gibt es seit 2023 hinsichtlich Take-away-Diensten neue Vorschriften neue Vorschriften, wobei Mehrweg-Verpackungen eine wichtige Rolle spielen.

Der Online-Auftritt

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Ein weiterer Aspekt, der zu einer hohen Beliebtheit bei Verbrauchern beitragen kann, ist der Online-Auftritt. Relevante Faktoren sind hier allen voran:

  • der Informationsgehalt,
  • der Mehrwert,
  • sowie der Unterhaltungswert.

Die Kriterien sollten grundsätzlich bei der Gestaltung der Webseite sowie beim Aufbau und der Pflege der Social Media Profile berücksichtigt werden.

Die eigene Webseite

Im besten Fall enthält die Webseite die wichtigsten Informationen in einer übersichtlichen Anordnung und auf verständliche Weise zusammengefasst. So fällt es Verbrauchern leichter, das zu finden, was sie suchen. Dies wiederum trägt zu einem positiven Nutzer-Erlebnis bei.

Darüber hinaus kann durch einen Blog zu Themen, die im Zusammenhang mit den Produkten oder der konkreten Branche stehen, ein umfangreicher Mehrwert für die Besucher geschaffen werden.
Auf dieser Basis hat der Betrieb nicht nur als Verkäufer, sondern auch als Unterstützer bei gewissen Fragen einen Mehrwert für den potenziellen Kunden und wird dementsprechend über den Kauf hinaus zu einem interessanten Anlaufpunkt.

Die sozialen Medien

Die sozialen Medien bieten ebenfalls eine tolle Basis, um die Beliebtheit bei den Kunden zu steigern. Umsetzbar ist dies vor allem durch Einblicke hinter die Kulissen sowie verschiedene Formen der Unterhaltung. Geeignet hierfür sind unter anderem Portale wie:

  • Instagram,
  • TikTok
  • oder Twitter.

Durch lustige Videos oder Memes kann der Betrieb seinen Humor demonstrieren und so den Zuschauern einen unterhaltsamen Mehrwert im Alltag liefern, was dazu führt, dass sie das Unternehmen in einem positiven Licht kennenlernen.

Gleichzeitig kann durch Kommentare oder Direktnachrichten eine Kommunikation zwischen der Firma und potenziellen Kunden entstehen. Wer mehr zum Thema Marketing in den sozialen Medien erfahren möchte, findet auf der Webseite der Industrie- und Handelskammer einen Leitfaden.

Aktionen und Kundenbindung

Weitere Schritte, die dazu führen können, dass das Unternehmen bei Verbrauchern beliebter wird, sind bestimmte Sonderaktionen sowie Maßnahmen zur Kundenbindung. Erstere können unter anderem zu Anlässen wie Weihnachten und dem Black Friday angeboten werden.

Maßnahmen zur Kundenbindung können ebenfalls etwas Positives bewirken. Dabei spielt der Service eine wichtige und herausgehobene Rolle. So sollte das Unternehmen Fragen der Abnehmer umfassend beantworten und sich vielleicht darüber hinaus proaktiv erkundigen, ob der Verbraucher mit dem Produkt oder der Leistung der Firma zufrieden ist.

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Fazit

Die Beliebtheit bei Kunden spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei gibt es eine Reihe von Vorgehensweisen, die sich hinsichtlich dieses Faktors positiv auswirken. Neben Überzeugung und Leidenschaft gehören dazu Authentizität und Individualität. Die Produkte sollten im besten Fall einen Unique Selling Point aufweisen. Schlussendlich tragen die passende Verpackung, ein unterhaltsamer und informativer Online-Auftritt sowie der Kundenservice zu einer hohen Beliebtheit bei den Verbrauchern bei.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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