Vorzüge eines Auto-Abos
Flexibilität ohne langfristige Bindung
Ob Carsharing in Troisdorf oder Auto-Abos in Köln: Alternativ zum Autokauf setzen sich im Rheinland langsam flexiblere Mobilitätsangebote durch. Prognosen zufolge wird insbesondere der Auto-Abo-Markt in den kommenden Jahren einen Aufwärtstrend erleben. Nutzten im Jahr 2020 noch 40.000 Deutsche Fahrzeug-Abonnements, so rechnet Statista bis zum Jahr 2030 mit einer Million aktiven Abonnenten. Vieles spricht für das flexible Mobilitätskonzept. Besonders lohnen können sich Auto-Abos beispielsweise für Fahranfänger und Unternehmer. Das sind die Gründe.
Statt Autokauf und Leasing: Inwiefern Verbraucher von Auto-Abos profitieren
Fast 50 Millionen Pkws sind im Jahr 2024 in Deutschland zugelassen. Insgesamt verfügen rund 75 Prozent aller deutschen Haushalte über mindestens ein Auto. All das, obwohl der Unterhalt eines Fahrzeugs das Budget vieler Menschen stark belastet. Nicht nur die Anschaffung eines Wagens hat es aus Kostensicht in sich, sondern auch die Versicherung, der TÜV, die Kfz-Steuer und die Wartung. Verschleißteile wie Bremsen und Zündkerzen müssen alle paar Jahre erneuert werden und nach 12 Jahren wird im Durchschnitt die Anschaffung eines neuen Autos fällig. In den meisten Fällen entscheiden sich Bundesbürger bei der Neuanschaffung für einen Gebrauchtwagen. Allerdings müssen Verbraucher gerade dann möglicherweise mit einem hohen Reparaturaufwand rechnen, was das Budget weiter strapaziert. Als Alternative zum Autokauf hat sich wegen des geringeren Kostenaufwandes schon seit einigen Jahren das Leasing etabliert. Statt der beim Kauf eines Fahrzeugs hohen Einmalzahlung wird bei diesem Konzept ein monatlicher Fixpreis bezahlt, für den man ein neuwertiges Auto über einen Zeitraum von 36 bis 48 Monaten nutzen darf. Gerade für Unternehmer, Betriebe und Fahranfänger hat dieses Konzept viele Vorteile. Experten zufolge wird speziell bei diesen Zielgruppen das Leasing künftig aber Konkurrenz vom Auto-Abo bekommen. Denn im Gegensatz zum Leasing verursachen Auto-Abos
- keinerlei Nachzahlungen aufgrund von Wertverlust
- weniger bürokratischen Aufwand
- keine zusätzlichen Versicherungs-, Steuer-, GEZ- oder Zulassungskosten
- weniger Bindungszwang, weil sie im Hinblick auf die Laufzeit flexibler sind.
Für eine feste monatliche Rate kann man sich per Auto-Abo das Fahrzeugmodell der Wahl sichern. Bei einigen Anbietern muss man sich dabei nicht länger als einen Monat lang an den Wagen binden, bevor man auf ein neues Modell umsteigt. Diese Flexibilität und der Abwechslungsreichtum sind bei minimalem Organisationsaufwand und vergleichsweise geringem Kostenaufwand die wichtigsten Vorteile des Konzepts. Dass vor allem viele Fahreinsteiger und Selbstständige laut Experten künftig auf Auto-Abos setzen werden, lässt sich vor diesem Hintergrund leicht erklären.
Unternehmer: Wieso Auto-Abos diese Zielgruppe besonders ansprechen
Bei Firmen und Selbstständigen sind geleaste Fahrzeuge eine verbreitete Variante des Firmenwagens. Denn wenn Autos im beruflichen Umfeld zum Einsatz kommen, wirken sie wie eine Visitenkarte. Wer als Selbstständiger oder Angestellter zu Terminen mit Kunden und Geschäftspartnern fährt, kommt idealerweise in einem repräsentativen Wagen an. Ein neuwertiges, modern ausgestattetes Fahrzeug erfüllt den repräsentativen Anspruch eher als ein überholter Gebrauchtwagen ohne moderne Features. Jedoch können sich die Anforderungen an passende Fahrzeuge für das Geschäftsumfeld auch in kürzester Zeit wandeln und sogar abhängig von den Kunden unterscheiden. Wenn ein Selbstständiger beispielsweise einen Kunden treffen will, in dessen Werten die Familie weit oben steht, möchte er vielleicht in einer Familienkutsche vorfahren. Trifft er am nächsten Tag einen anderen Kunden, dem besonders Innovativität am Herzen liegt, zeigt er sich eventuell lieber in einem brandneuen Wagen mit innovativer Technik. Große Firmen können dazu theoretisch auch auf Mietwagen oder eine Flotte aus eigenen Firmenfahrzeugen setzen. Für kleinere Unternehmer lohnt sich in diesem Zusammenhang aber eher das Leasing und noch mehr: das Auto-Abo. Denn bei Abos ist dank der kürzeren Laufzeit mehr Flexibilität gegeben, um schnell auf sich wandelnde Anforderungen zu reagieren.
Fahreinsteiger: Wieso diese Zielgruppe besonders von Auto-Abos profitiert
So wie Unternehmer sind auch Fahreinsteiger eine Zielgruppe, die besonders von dem Auto-Abo-Konzept profitiert. Das allerdings aus anderen Gründen: Während für Unternehmer die kurze Laufzeit und Flexibilität ausschlaggebend sind, sind es für Fahreinsteiger die minimalen Fixkosten. Führerscheinneulinge zahlen für ihre Versicherung zunächst zwischen 200 und 260 Prozent, was sich viele Anfang 20 nicht leisten können. Schon aus diesem Grund ist die Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs in den ersten Jahren nach dem Führerscheinerwerb für zahlreiche Fahranfänger ausgeschlossen, obwohl gerade sie sich nach Unabhängigkeit im Sinne von eigener Mobilität sehnen. Zudem sollten besonders junge Fahrer zur Festigung der erst kürzlich erworbenen Fahrkenntnisse regelmäßig mit dem Auto unterwegs sein. Ein Auto-Abo kann ihnen dies bei geringem Kostenaufwand ermöglichen, während sie auf ihr erstes eigenes Auto sparen. Zugleich profitieren "Frischlinge" von der mit Auto-Abos verbundenen Möglichkeit, verschiedene Fahrzeugmodelle kennen und fahren zu lernen. Dass es sich bei den Autos aus der Flotte von Abo-Anbietern um einwandfreie und neuwertige Fahrzeuge handelt, ist für Fahranfänger ebenfalls ein Plus. Denn wenn sie stattdessen einen Gebrauchtwagen anschaffen würden, wäre damit gerade für sie als Fahranfänger ein höheres Unfall- und Pannenrisiko verbunden.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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